Alle Daten sind frei erfunden und stehen in keinerlei Zusammenhang mit den Bilder.
Der Privatstall Henrich ist virtuell!

Sir Henry SD *2010, Hannoveraner, Fuchs, Hengst, 170 cm, Genetik: eeaa

Züchter: Privatstall Henrich, Vorbesitzer: keiner
Sir Henry SD wird zurzeit von Henry geritten.
Lebensnummer: 5700827


© by Gál Ildikó
Sir Berlin SD Show Villain Show Star
Ramira N
Beluga Belissimo M
Wenica
Laviatra Sw Noble Roi Nostalgie
Leviana
Bruchmühles Lanthana Latos
Liebelei

Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential Sonstiges*
Dressur E St. Georges 9 Turnierstarts
Springen A 2 Turnierstarts
* Es werden nur Turnierstarts in der jeweiligen, ausgebildeten Klasse gezählt.

Charakter

Sir Henry. Das ist ein Name, den man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen sollte. Er wurde zwar nicht zum Ritter geschlagen, aber adelig ist er in der Welt der Pferde mit Sicherheit. Schon als Fohlen war Henry ein Ebenbild seines Großvaters, als ausgewachsener Hengst ist er ihm noch ähnlicher geworden. Die gleiche großrahmige, stolze und aufrechte Statur und die Blesse hat er definitiv von Großvater Noble Roi geerbt. Nur die vier langen Beine weißen Stiefel fehlen ihm, dann könnte man ihn glatt für den Ausnahmehengst halten.
Aber Sir Henry hat nicht nur viel von seinem Großvater geerbt. Auch Vater Sir Berlin (v. Show Villain) hat seine Portion mitgegeben, unter anderem ein klein wenig Machogehabe. Sir Henry ist definitiv ein Hengst mit ausgeprägten Hengstmanieren, sobald eine Stute in der Nähe ist, aber mit Wallachen ist er ausgesprochen verträglich und ruhig. Morgens begrüßt er gerne als erster mit einem Wiehern jeden der in den Stall kommt und drängelt immer besonders viel, um schnell auf die Weide zu kommen.
Der fuchsfarbene Hannoveranerhengst liebt, genau wie sein Vater, Aufmerksamkeit und hat sich im Fohlenalter Tag täglich mit Madeira SD um diese gestritten. Vor allem aber um die Streicheleinheiten und Leckerlis, die damit einhergingen. Er war eben schon immer etwas ganz besonderes, unser Sir Henry.
Obwohl der Hengst berechenbar ist, ist er aber keineswegs leicht zu kontrollieren. Unterm Sattel kämpft er immer wieder um die Vorherrschaft und es braucht einen erfahrenen Reiter oben drauf, um das zu unterbinden. Hat man aber erst einmal diesen Kampf gewonnen, lässt es sich ganz leicht mit ihm arbeiten und das Training wird nach der ersten Phase zu einem echten Spaß.
Der Fuchs zeigt gerne, welche Talente in ihm schlummern und besonders Piaffe und Passage können sich sehen lassen. Aber auch der versammelte Galopp hat seinen ganz eigenen Charme und lässt Konkurrenten oft hinten anstehen. Mit der Entspannung während einer Prüfung hat er es allerdings nicht so sehr und trotz schöner Durchlässigkeit kaut er einem nicht immer die Zügel aus der Hand während der ruhigen Schrittphase.
Von Mutter Laviatra (v. Noble Roi) hat Sir Henry außer der kühlen, aber unbestechlichen Eleganz nur sehr wenig geerbt. Eigentlich ist da nur ihre Motivation zu nennen, die gleichermaßen in dem Fuchshengst schlummert. Hat man seinen Ehrgeiz erst einmal geweckt, zeigt Henry eine hohe Arbeitsmoral und den Drang sich zu beweisen. Das betrifft allerdings auch nur die Dressur. Vom Springen nimmt der Hengst komplett Abstand und ist auch nicht zu motivieren. Stangen machen ihm Angst und nur bedingt schafft man es ihn über diese angsteinflößenden Hölzer zu treiben. Sie sind nur geheuer, solange sie komplett auf dem Boden liegen und selbst dann werden sie meist misstrauisch beäugt.

Erfolge

Platzierung Prüfung Hof Datum
7. / 8 Dressurpferdeprüfung Kl. E bis 6 Jahre Turnierstall D'Artagnon 04.07.2013
10. / 13 Dressurreiterprüfung Klasse E vRh-Treff 01.07.2013
6. / 12 Dressurprüfung Klasse E vRh-Treff 01.07.2013
6. / 9 Reitpferdeprüfung für 3 Jährige Sportpferde Redbird 01.07.2013
7. / 16 Dressurpferdeprüfung Klasse E vRh-Treff 01.07.2013
5. / 9 Dressurreiterwettbewerb Turnierstall Summerland 30.06.2013
11. / 12 Dressurpferdeprüfung E Zuchstall Moorwiesen 26.06.2013
5. / 10 Dressur E Zuchstall Moorwiesen 26.06.2013
17. / 21 Dressur E Hof Mystery 21.06.2013
6. / 7 Materialprüfung mit Galopp Kailua Events 21.06.2013

...mehr Erfolge

Zuchtinformationen

Prämierung/Körung
Zulassung
Weitere Auszeichnungen
Nachkommen 2

Nachkommen

Name Geschlecht aus der Hof
EH Sir Perfect Hengst Purple Rain MP Etherealm Incorporated
MC' Sir William Hengst My Little Darling SZ McFadden-Cooper