Impressum
Kontakt

Britische Flagge English information & Sitemap

Noble Roi

*1997 - Hannoveraner - Fuchs - Hengst - 174 cm - Züchter: Sportpferde Henrich

Bild von Noble Roi



Pedigree

LN: 1978523

Nostalgie Normade Nussknacker
Glücksfee
Bernanda Boston Calling
Davina
Leviana Lunador Luxor Imperial
Losglück
Roxana Raimund
Rebecca
Mit Nostalgie verfügt Henrichs Stempelhengst über einen erfolgreichen und anerkannten Vererber der Extraklasse. Während die Mutter dieses einzigartigen Hengstes aus einer eher unauffälligen Linie stammt, kann sich Noble Rois Mutter Leviana mit ihrer Linie sehen lassen. Sie kann den großartigen Vererber und bis in die höchsten Dressurklassen erfolgreichen Lunador ihren Vater nennen und stammt aus der Roxana, die edles englisches Blut in ihrer Linie aufweist. Sowohl Vater, als auch Muttervater von Noble Roi sind als herausragende Legenden bekannt und auch Noble Roi schickt sich an in ihre Hufabdrücke zu treten.



Zuchtinformationen

Farbgenetik ee/Aa/nW20
WFFS kein Träger
Nachkommen 12
Noble Roi ist ein sehr talentierter, aber auch eigenwilliger Hengst. Seine Manieren außerhalb des Turnierplatzes lassen oft zu wünschen übrig und müssen mit sanfter, aber bestimmter Hand korrigiert werden. In ihm schlummert ein Kämpferherz, das sich bisher in allen seinen Nachkommen widerspiegelt und seine traumhaften Gänge und Elastizität schlagen ebenso durch, wie sein Arbeitswille. Noble Roi ist ein sehr typgerechtes Dressurpferd, das sehr massiv wirkt. Mit einer feingliedrigeren und auch weniger temperamentvollen Stute kann hier sicherlich das Maximum an Eleganz, Gangwunder und Temperament herausgeholt werden. In seinen Nachkommen hat sich gezeigt, dass Noble Roi für große Fohlen sorgt.



Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur Grand Prix Grand Prix
Springen A** A**



Charakter

Noble Roi, dieser schöne und anmutige Hengst, ein Tänzer im Dressurviereck, war nach Goldfever der zweite Hengst der auf der damaligen Hannoveranerzucht Henrich einzog. Seitdem hat er dem Hof, ja dem ganzen Team, seinen Stempel aufgedrückt. Noble Roi ist DER HENGST von Sportpferde Henrich.
Da der Fuchs als junges Pferd nie viel mit Stuten zusammen war, haben sich bei ihm die Hengstmanieren auch deutlich ausgeprägt. Als er zu uns zog, war der Zug bereits abgefahren und wir konnten nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Das bedeutet aber nicht, dass er schwierig ist, sondern lediglich, dass man vorsichtig sein muss im Umgang mit ihm und auf eventuelle Hengstmanier vorbereitet sein.
Dazu kommt, dass Noble Roi einen, wie wir es nennen, starken Charakter hat. Er ist intelligent und hat das größte Kämpferherz, dass wir uns vorstellen können. Im Viereck war er immer ganz bei seinen Reitern und hat mit seiner Piaffe und Passage Herzen gewonnen. Wenn Noble Roi im „Turniermodus“ war, dann tanzte er. Jeden Schritt den er tat, wollte er ein bisschen besser machen, perfektionieren.
Deshalb darf er bei uns auch gerne mal Diva sein. Noble Roi muss immer der erste sein, der im Stall begrüßt wird. Dafür antwortet er jeden Morgen mit einem Wiehern und einer ausgiebigen Kuscheleinlage. Man würde gar nicht meinen, dass dieser große, schmucke Fuchs mit Hengstmanieren auch ein Teddybär sein kann. Aber eben auch nur, wenn nicht gerade rossige Stuten in der Nähe sind.
Anderen Pferden gegenüber ist Noble Roi eher unverträglich. Da er „Chef vom Ganzen“ ist, duldet er keinen zweiten neben sich. Sein immerwährender Weidenachbar ist und bleibt Goldfever, der von Noble Roi geduldet wird. Manches Mal kann man sogar zärtliche Knabbereien über den Zaun hinweg beobachten, aber nur mit ganz viel Glück.
Trotz seiner Eigenheiten ist dieses Pferd wie kein zweites für uns. Er ist und bleibt unser Star, auch wenn er längst seine wohlverdiente sportliche Rente genießt.



Nationale & Internationale Auszeichnungen

Art der Bewertung Wertnote / Platzierung Bewertet von Urkunde
Hengstschau beim "B-Day Weekend - 6 Jahre Terbeck" 11. Platz Sportpferdezucht Terbeck
Körung gekört Zuchtstall Moorwiesen
Hengstschau 7,25 TS Wittingen
ASDA Champion 100 - 300 Punkte SAI
Class I Stallion 40/50 Punkte ISHE
B-Rated Stallion 41/50 Punkte SAI



Erfolge

Mit seinen gleichermaßen gewaltigen, aber auch anmutig anzusehenden Gängen ist Noble Roi bis in den höchsten Spitzensport erfolgreich. Sein Talent, Kampfgeist und Arbeitswille haben gleiche Teile dazu beigetragen und vereinen sich zu einem perfekten Sportpferd. Noble Roi kann sowohl mit nationalen, als auch internationalen Siegen aufwarten und hat bis zum Ende seiner Karriere in der obersten Liga mitgespielt.
Noble Roi ist am 26.05.2012 im Alter von 19 Jahren in die sportliche Rente gegangen.
Platzierung Prüfung
Veranstaltung
Hof Reiter
Ergebnis
Datum
2. Vater-Kind-Vorstellung
1. Wolfshöhe Seniorenturnier
Rising Sun Stables Anika Henrich
9,4 + 6,7 = 8,1
09.11.2020
1. Vater-Kind-Vorstellung
1. Wolfshöhe Seniorenturnier
Rising Sun Stables Anika Henrich
9.4
09.11.2020
7. Seniorendressurprüfung
1. Wolfshöhe Seniorenturnier
Rising Sun Stables Anika Henrich
6.9
09.11.2020
1. Zuchtschau Seniorhengste - Abteilung Warmblutrassen, Abteilung 1
1. Wolfshöhe Seniorenturnier
Rising Sun Stables Anika Henrich
8.5
09.11.2020
9. Preis für Nachzucht (Hengste) - Warmblüter
VI. Championatstage, Tag 3 Finale
Ribaneiro Matthias Faust
7.50
04.11.2020
10. 7jährige und ältere Hengste, Kat. Hannoveraner
VI. Championatstage, Tag 2 Seniors
Ribaneiro Matthias Faust
8.0
03.11.2020
10. Pferdeschau Warmblüter - Gruppe 1
Das schönste Pferd
Turnierstall Zille Matthias Faust
18.10.2020
1. Freispringen Oldies (ab 18 Jahre)
Freispringen
Turnierstall Summerland Matthias Faust
14.10.2020
6. Hengstschau Warmblüter - Abteilung 4
Gardebecker Pferdeschauen - Hengste
Eventzentrum Gardebeck Matthias Faust
23
16.09.2020
11. Hengstschau Warmblut ab 3 Jahren
B-Day Weekend - 6 Jahre Terbeck
Sportpferdezucht Terbeck Matthias Faust
7.2
06.09.2020
...alle nationalen Erfolge

Associations

Association Points Association Points
ASDA 280
...alle internationalen Erfolge



Nachkommen

In seinen Nachkommen zeigt sich, dass Noble Roi bestes Dressurblut vererbt. Hochtalentiert und erfolgreich sind fast alle seine Töchter und Söhne. Er ist ein Garant für Spitzensportler.
Name Geschlecht aus der Standort
EH Nobility Stute Warkrat Etherealm Incorporated
Fohlen v. Noble Roi (Totgeburt)
via ET: ausgetr. v. Winterkind HR
Hengst Anna Karenina Sportpferde Henrich
Laviatra Sw Stute Bruchmühles Lanthana Sportpferde Winter
Magic's Nabucco HR Hengst Magic Touch Magicland
Nathan HR Hengst Windspiel Hannoveranerzucht Zur Linde
Nebelwolke ZL Stute Linda Sportpferde Henrich
Nessaya EG Stute Sleeping Beauty Gutshof Erlengrund
Nixon Sw Wallach Sundancers Empire of Mind Fürstenwalde
Nobelpreis RC Stute Dünensage Reitschule Cederberg
Nordlicht HR Stute Rubina Royale FR Hannoveranerzucht Zur Linde
Nordstern HR Stute Anna Karenina Sternhof
Novelle ND Stute Belle Gestüt Newdale

*ET = Embryotransfer
augetr. v. = ausgetragen von