Impressum
Kontakt

Britische Flagge English information & Sitemap

Kreuz Madame von Waagendorf

† 7 Jahre - Schwedisches Warmblut - Fuchs - Stute - 167 cm - Züchter: Waagendorf

Für dieses Pferd sind keine Bilder verfügbar. (Platzhalter)



Nachruf

Madame, auch Ma`am genannt, war unser erster internationaler Import. Sie war nicht nur eine Hoffnung für den großen Sport, sondern sollte später auch in der Zucht zum Einsatz kommen.
Bei den ersten Turnieren konnte sie auch sofort Platzierungen aufweisen und zeigte hervorragende Anlagen und Durchlässigkeit.
Mit ihrem Temperament und ihren sehr guten Grundgangarten hat sie uns alle in ihren Bann gezogen und viel Freude bereitet.
Leider hat eine Verletzung alle Hoffnungen auf eine große sportliche Karriere zu Nichte gemacht. Nach einer entsprechenden Pause haben wir Madame dann decken lassen. Da sie bereits vierjährig zum ersten Mal Mutter wurde, war uns bekannt, dass Madame sich gut als Mutter machte. Und mit Held der Kindheit hat sie uns ein wunderschönes Hengstfohlen geschenkt, dass viele ihrer Anlagen geerbt hat. Nach diesem ersten Erfolg sollten weitere folgen, aber bevor wir unsere Pläne war machen konnten, mussten wir leider Abschied nehmen von dieser tollen Stute, die so viel mehr verdient hatte. Wie genau sich der Unfall zugetragen hat, wissen wir nicht und ließ sich auch nicht mehr rekonstruieren. Da die Verletzungen so groß waren, entschlossen wir uns sie direkt zu erlösen und sie nicht weiter zu quälen. Aber Madame wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Madame verunglückte am 11.01.2013 im Alter von 9 Jahren auf der Weide und zog sich einen komplizierten Beinbruch mit offenen Wunden zu, sodass sie vom Tierarzt an Ort und Stelle eingeschläfert werden musste.



Pedigree

LN: 3740263

Näsbyholms Matthew  |  Schwedisches Warmblut Gardinal II  |  Trakehner  |  Fuchs Gardinal
Profile II
Näsbyholms Cobra  |  Schwedisches Warmblut  |  Rappe Passage Highlander
Lemone
Barbie von Waagendorf  |  Schwedisches Warmblut  |  Fuchs Lunas Wellington  |  Schwedisches Halbblut  |  Fuchs Dexter
Rhapsody
Weringe Springfling  |  Schwedisches Warmblut  |  Brauner Tyson
Pridence



Zuchtinformationen

Farbgenetik ee/AA
WFFS kein Träger
Embryotransfer (Empfängerstute) steht nicht zur Verfügung
Nachkommen 2



Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur L** Grand Prix
Springen Springpferdeprüfung Springpferdeprüfung
Madame, was soll man zu dieser schicken Fuchsstute sagen, um es kurz zu halten? Über ihren Charakter könnte man ein ganzes Buch füllen und am Ende würde sicher immer noch was fehlen. Aus ihren Augen blinzelt der pure Schalk durch, sie ist immer für Späßchen bereit, egal ob ihr Besitzer das jetzt möchte oder nicht. Madame oder als Abkürzung auch Ma`am gerufen, hat eine ordentliche Portion Temperament vererbt bekommen, aber im Umgang ist sie meistens ruhig und gelassen, solange man sie nicht ärgert, weil das mag die Fuchsstute absolut nicht, aber andere nervt sie natürlich gerne. Ma`am ist aber ja auch noch jung und so hoffen wir, dass sie mit dem Alter auch etwas ruhiger wird.
Sie kommt nicht sofort mit jedem zurecht, es dauerte eine ganze Weile, bis sie sich in unsere Herde integriert hatte, einfach auch deshalb, weil sie manchmal etwas streitlustig ist. Inzwischen hat sie ihren Rang zwar akzeptiert, aber sie sucht sich ihre Freundinnen ganz genau aus.
Im Stall ist die Schwedin eine ruhige Seele, die man mit nichts erschrecken kann. Sie zeigt sich stets gelassen, wenn man sie vor der Box anbindet, um sie zu putzen oder ihre Box auszumisten, sie lässt alles problemlos über sich ergehen, solange kein anderes Pferd nah vor oder hinter ihr steht.
Madame hat wahnsinnige Angst vor Hindernissen, nur über ganz niedrige Kreuze oder Cavalettis springt sie mal drüber, aber höher geht bei ihr gar nicht. Da macht sie auf stur und verweigert jeden Sprung, den man anreitet. Deshalb wird sie vorwiegend in ihrer Sparte, der Dressurreiterei, gefördert. Da arbeitet sie hervorragend mit und lässt sich gerne auf neue Lektionen ein, es wird also nicht schwer, sie bis zur Grand Prix-Klasse auszubilden, denn Ma`am macht sehr gut mit und ist immer höchst konzentriert. Allerdings schlägt sie aus, wenn ihr ein Pferd zu nahe kommt, da sollte man also immer das rote Bändchen dabei haben, wenn man mit ihr trainiert oder aufs Turnier geht.



Erfolge

Platzierung Prüfung
Veranstaltung
Hof Reiter
Ergebnis
Datum
3. Dressurpferdeprüfung L
Turnierstall Wittingen
26.01.2013
5. Dressur A
Turnierstall Wittingen
26.01.2013
7. Dressur L - Kandare
Privatzucht Redbird
18.01.2013
7. Dressur L - Trense
Privatzucht Redbird
18.01.2013
13. Dressur L - Trense
Gestüt Lindmann
14.01.2013
5. Stutenschau
Turnierstall Fjiero
11.01.2013
3. Dressur L
Turnierstall Fjiero
06.01.2013
10. Dressur L - Trense
Gestüt Lindmann
04.01.2013
7. Dressur L
Turnierstall Kleemann
01.01.2013
6. Dressur L - Kandare
Turnierstall Loarbach
31.12.2012
...alle nationalen Erfolge

Nachkommen

Name Geschlecht von Standort
Held der Kindheit HR Wallach Heinrich von Waagendorf Sportpferde Henrich
KHR Scaramouche UE Stute SPR Sir Nordic GN Kailua Horse Ranch

*ET = Embryotransfer
augetr. v. = ausgetragen von