Impressum
Kontakt

Britische Flagge English information & Sitemap

Kreuz FJG Florentio

† 11 Jahre - Westfale - Brauner - Wallach - 177 cm - Züchter: Stutenstation Friedrich

Bild von FJG Florentio



Nachruf

Mit schwerem Herzen haben wir uns heute dazu entschieden FJG Florentio zu erlösen. Nach einer schweren Kolik im Juli, die operiert werden musste, schien es zunächst, als ob er bald wieder fit sein würde. Aber schon bald gab es immer wieder gesundheitliche Probleme. Sein Kreislauf machte uns Sorgen und Schmerzen schienen sein ständiger Begleiter zu sein. Er fraß nicht gut und baute zu Letzt immer mehr ab. Um sein Leiden zu beenden, haben wir uns nun zu dem Schritt entschlossen ihn gehen zu lassen.

Florentio, der fälschlicherweise oft Florentino genannt wurde, kam Anfang 2012 als erster Wallach zu uns auf den Hof, als Wallache in der VRH-Welt noch eine Rarität waren. Geboren auf der Stutenstation Friedrich, machte er Station auf dem Gestüt Sundancer bevor der Westfale dann bei uns einzog.

Ein freundlicher und offener Charakter zeichnete Florentio aus und haben uns stets ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Er konnte ein Clown sein, aber auch ehrgeizig und er wusste immer wann es drauf ankam. Auf der Weide galoppierte er mit den Jungen um die Wette, im Stall schlief er gerne lange und wollte möglichst nicht gestört werden.

Druckfrisch ZL, der knapp zwei Monate nach Florentio zu uns stieß, wurde rasch sein bester Freund und die beiden hat man am besten immer gemeinsam aufs Turnier geschickt. Der eine war dem anderen das Maskottchen und es hat uns immer wieder schöne Momente beschert, die wir nicht missen möchten.

Florentio hat mit seiner ganzen Art Eindruck bei uns gemacht und obwohl er oft bei anderen unauffällig gewirkt hat und sein Körperbau mit Sicherheit nicht der idealste ist, war ein immer ein heimlicher Star bei uns.

Bei seinen 207 Turnierstarts konnte Florentio immerhin 18 Mal gewinnen, 11 zweite Plätze machen und 88 Top Ten Platzierungen erreichen. Bei der Mimilicious-Trophy 2019 sammelte er genügend Punkte, um sich für das Finale zu qualifizieren und wurde am Ende 13. Wir hätten nicht stolzer auf ihn sein können, nachdem er Anfang eher schwächere Leistungen gezeigt hatte.

Florentio wird fehlen. Er war nicht der große Dressurcrack, aber er war ein Partner, den wir sehr vermissen werden.

Florentio verstarb am 29.11.2019 im Alter von 11 Jahren nachdem er sich nach einer Kolik-OP nicht mehr erholt hat und er vom Tierarzt erlöst werden musste.



Pedigree

LN: 2769918

RGE Farodin  |  Westfale  |  Brauner DWs Florenzano  |  Westfale  |  Brauner FL Fluigo  |  Westfale  |  Rappe
Argentina  |  Hannoveraner  |  Brauner
RGE Vara  |  Westfale  |  Rappe DPWs Voyage of no return  |  Hannoveraner  |  Dunkelbrauner
RGE Vianne Dw  |  Hannoveraner  |  Brauner
FJG Syoni  |  Westfale  |  Brauner Sacramento Song SD  |  Hannoveraner  |  Rappe Sundancer  |  Hannoveraner  |  Brauner
Demonia  |  Hannoveraner  |  Rappe
FRs Polarjuwel GE  |  Westfale  |  Brauner RGE Polarwind  |  Westfale  |  Rappe
Acrons Liebelei  |  Hannoveraner  |  Brauner
In Florentio vereinen sich einige der bekanntesten Zuchtlinien. Über den Vater RGE Farodin ist nicht nur die F-Linie mit ihrem Dressurblut vertreten, auch RGE Vianne Dw, eine der bekanntesten Zuchstuten von Elwen, ist in diesem Pedigree vertreten. Muttervater von Florentio ist der legendäre Sacramento Song, ein Topvererber und sportlich erfolgreicher Hengst, der aus direkter Linie von Sundancer abstammt, dem wohl jedermann ein Begriff ist. Florentio ist doppelt rückvergütet auf Polarzauber, der zu seiner Zeit die berümhte Polar-Linie begründet hat.



Zuchtinformationen

Farbgenetik EE/AA
WFFS kein Träger
Nachkommen 0



Ausbildung & Potential

  Ausbildung Potential
Dressur M** M**
Springen E A*



Nationale & Internationale Auszeichnungen

Art der Bewertung Wertnote / Platzierung Bewertet von Urkunde
ASDA Hall of Fame 1001 - 2000 Punkte SAI
ASDA World Champion 701 - 1000 Punkte SAI
ASWA Local Champion 200 Punkte SAI
ASDA National Champion 501 - 700 Punkte SAI
ASDA Grand Champion 301 - 500 Punkte SAI
ASDA Champion 100 - 300 Punkte SAI



Erfolge

Mit viel Talent gesegnet, ist Florentio national und international erfolgreich unterwegs. Er hat sich den Titel ASDA Champion verdient und konnte in seiner allerersten internationalen Prüfung bei den ASDA Capital Dressage Classic 2012 sofort eine goldene Schleife auf L-Niveau mit nach Hause nehmen. Auf einen Sieg in der M-Dressur warten wir noch auf internationaler Ebene.
Platzierung Prüfung
Veranstaltung
Hof Reiter
Ergebnis
Datum
11. Z A H R . D R E S S A G E . Kl.M**
D R E S S . U P . #05/19
Eventzentrum Zahr Anika Henrich
80.58%
18.07.2019
11. Prix St. Georges
Monthly Meeting X
Pemberley Events Anika Henrich
70.952%
09.07.2019
4. Dressur M** - Abteilung 1
Strand-Dressur
Gutshof Erlengrund Anika Henrich
04.07.2019
13. Dressurprüfung Kl.M** - 2 Abteilung
Rheinauer Sommerturnier - Tag 3
Gestüt Rheinau Anika Henrich
03.07.2019
3. Dressurprüfung Kl.M* - 2 Abteilung
Rheinauer Sommerturnier - Tag 3
Gestüt Rheinau Anika Henrich
03.07.2019
25. Z A H R . D R E S S A G E . Kl.M**
D R E S S . U P . #04/19
Eventzentrum Zahr Anika Henrich
71.05%
18.06.2019
1. Dressurprüfung Klasse M** - Abteilung 1
Einfach nur Dressur
Deckstation Dörenwald Anika Henrich
06.06.2019
12. Dressur M**
Hufeisens großes Dressurturnier
Reiterhof Zum Hufeisen Anika Henrich
04.06.2019
32. Dressurprüfung Klasse M - Abteilung 2
Juni-Dressur
Kailua Events Anika Henrich
03.06.2019
5. Dressurprüfung Kl L auf Kandare - Finale
Breeders Cup von Meiningen - Finale
Turnierstall Loarbach Anika Henrich
02.06.2019
...alle nationalen Erfolge

Associations

Association Points Association Points
ASDA 1130 ASWA 447
...alle internationalen Erfolge